„Emotionale Arbeit“, „Ressourcenorientierung“, „Aufmerksamkeitslenkung“, „Achtsamkeit“: Wer sich der modernen Verhaltenstherapie gegenüber offen zeigt, ist sehr gefordert. Zumeist reichen unsere Fähigkeiten der Gesprächsführung, um unsere Gedanken und die unserer Klienten gut zu strukturieren. Steht aber die Arbeit mit Emotionen oder Erlebnisorientierung im Vordergrund, reichen viele unserer gewohnten kommunikativen Kompetenzen nicht mehr aus. Voraussetzung für emotionale oder erlebnisorientierte Arbeit in der Therapie ist: Im Gespräch immer gut orientiert zu sein. Während der Gesprächsführung die Emotionalität des Klienten und auch die eigene im Blick behalten. Genau zu wissen mit Hilfe welcher Fragen achtsame Führung gelingen kann. Ich möchte Ihnen durch die Anwendung wirksamer Gesprächsführungstechniken die Sicherheit geben, Ihr therapeutisches Können gelassen anzuwenden. Angefangen von der konkreten einzelnen Frage bis hin zu komplexeren Gesprächsführungstechniken werden wir ein Repertoire an Techniken kennenlernen und in Übungen anwenden. Praxisbeispiele oder mitgebrachte Fälle sind willkommen. Interaktive Gruppenarbeit, die Bereitschaft zur Kleingruppenarbeit wird vorausgesetzt.