Um eine Verhaltensanalyse zu erstellen, ist es nicht notwendig die entsprechenden Entwicklungsstufen zu diagnostizieren. Also eher Luxus für einen VT-ler und gleichzeitig schwer verdauliche Kost für den Patienten? Keineswegs mit den Materialien der SBT. Doch wie kann ich verstehen, wo sich mein Patient in seiner Entwicklung befindet? „Erlerntes Verhalten“ von tatsächlicher Entwicklung zu unterscheiden, soll wichtiger Baustein dieses Kurses sein. Im vorzustellenden Gräff-Rudolphschen Modell lässt sich das symptomatische Problemverhalten genauso gut "verorten" wie das gezielte Entdecken von Ressourcen, die den Selbstwert stabilisieren und Lösungen ermöglichen. Neugier und Lust zur aktiven Teilnahme sind günstige Voraussetzungen, um zu erleben, wie hockfunktionales Verhalten neben maladaptiven existiert und schließlich aktiviert oder auch gelöscht werden kann.
R.Kegan: die Entwicklungsstufen des Selbst. Kindt TB 1994. S.Sulz: Praxismanual-Strategien zur Veränderung von Erleben und Verhalten. CIP-Medien