Thema: Lern-und Leistungsstörungen , 2./3. Juli 2011
Lern- und Leistungsstörungen bei Kindern haben vielfältige Ausprägungen und
Hintergründe. Nach einem Überblick über Ursachen und Erscheinungsbild
verschiedener Lernprobleme werden Möglichkeiten der Diagnostik
und Therapie dargestellt.
Der Schwerpunkt dieses auf die Veranstaltung im März 2011 aufbauenden Wochenendes liegt erneut auf der videogestützten Interaktionsanalyse und aus dieser abgeleiteten therapeutischen Interventionsmöglichkeiten. Neben verhaltrenstherapeutischen Interventionen zur Gestaltung eines positiven Miteinander und einer günstigen Selbststeuerung beim Kind werden spezielle Lern- und Fördermöglichkeiten bei Schwierigkeiten wie Legasthenie und Dyskalkulie vorgestellt. In Kleingruppen haben die Teilnehmer erneut
selbst die Gelegenheit, an Videos zu arbeiten und Therapiebausteine zu erproben.
Auch zu diesem Wochenende können eigene Videoaufnahmen mitgebracht werden.
Literatur zum Thema:
Döpfner, M./ Lehmkuhl, G./ Heubrock, D./ Petermann, F.(2000). Dianostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. (Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie Band 2) Göttingen u.a.: Hogrefe.
Jansen, F./Streit, U. (2006). Positiv lernen. Heidelberg: Springer.
Jansen, F./ Streit, U./ Fuchs, A. (2007). Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept. Springer.
Weitere Literatur wird im Kurs genannt.
Interaktive Gruppenarbeit und die Bereitschaft zur Kleingruppenarbeit wird vorausgesetzt