Das Bild von Kindern und Jugendlichen in Feeling-Seen: Innovative Erklärungs- und Behandlungsmodelle u.a. für oppositionelles Verhalten, dissoziales Verhalten , Depression im Kindes- und Jugendalter, Suizidalität von Kindern und Jugendlichen, Traumatisierungen und ihre Folgeerscheinungen, Schul- und Leistungsprobleme, Psychosomatische Erkrankungen etc. aus der Perspektive von Feeling-Seen, das 5-Phasen-Modell des therapeutischen Prozesses, das „Lesen“ mentaler Zustände: „Mikrotracking“ mit Kindern und Jugendlichen, Therapeutischer Umgang mit Löchern im familiären und sozialen Rollengefüge, Auflösung von Überverantwortlichkeit und Loyalität des Kindes für Familienmitglieder, Integration der Eltern in den Therapieprozess, Körperorientierte Interventionstechniken bei Kindern und Jugendlichen mit ihren Eltern, Elterngespräche. Die Erklärungsmodelle von Feeling-Seen werden in ihren Grundlagen vermittelt und die Behandlungsfertigkeiten in didaktisch gegliederten Lernschritten trainiert.
Absolventen des Basistrainings Feeling-Seen können sich durch die Teilnahme am Aufbaukurs in 2021 zum Feeling-Seen-Therapeuten bzw. -Pädagogen weiter qualifizieren.