DBT für Adoleszente: DBT für Adoleszente - Aufbau
Alle Personen, die bereits die Grundkurse Basis I, Skills I bzw. Skills II sowie die Kurse DBT-A 1, DBT-A 2 und DBT-A 3 absolviert haben, mit eigenen PatientInnen und deren Familien nach DBT-A arbeiten und ihre Behandlungsstrategien weiter verbessern wollen.
Ziele:
Erlernen und Verbessern von DBT-A-spezifischen Methoden und Strategien
Inhalte:
• Dialektische Interventionsstrategien
• Timing der Interventionen
• Fallkonzeptionalisierung
• Umgang mit schwierigen Situationen im Kontakt mit der Familie
• Supervisionsregeln und Teammanagement
• Umgang mit akuter und chronischer Suizidalität
• Umgang mit Komorbiditäten
• Ressourcenaktivierung
• Burnout-Prophylaxe
• DBT Adherence
Methoden:
• Unterricht mit Handouts
• Rollenspiele
• Kleingruppenarbeit
• eigene Videos der TeilnehmerInnen
• Selbsterfahrung